Freitag, 26. Oktober 2007

Der österreichische Nationalfeiertag wird seit dem Jahr 1965 jährlich am 26. Oktober begangen.
Am 15. Mai 1955 wurde der Staatsvertrag unterzeichnet, der Österreich die Freiheit bringen sollte. Dieser Vertrag musste von allen
Signatarstaaten (Frankreich, Großbritannien, Sowjetunion und USA) ratifiziert werden, die letzte Ratifizierungsurkunde wurde am 27. Juli 1955 hinterlegt. Damit begann die vertraglich vereinbarte Frist von 90 Tagen, in der die Besatzungstruppen Österreich zu verlassen hatten (siehe auch Besetztes Nachkriegsösterreich).
Der 25. Oktober 1955 war der letzte Tag innerhalb der erwähnten 90-Tage-Frist. Der erste Tag, an dem keine fremden Truppen mehr auf österreichischem Hoheitsgebiet standen, war der 26. Oktober. An diesem Tag beschloss der
österreichische Nationalrat in Form eines Verfassungsgesetzes die immerwährende Neutralität.



Am 27. Oktober 2007 00:00 Uhr erscheint der letzte Harry Potter Band. Jungbär wurde von seiner Buchhandlung zur Harry Potter Night eingeladen. Da will er unbedingt hin um für sich und seinen Opa je ein Exemplar ergattern. Na da mache ich ihm doch die Freude und gehe mit ihm dort hin.





Euch wünsch ich ein wunderschönes Wochenende. Bis Montag in alter Frische ;-))

1 Kommentar(e),:

Birgit hat gesagt…

Sicher wirst Du die Kommentare gar nicht lesen, weil Du liest ;-).
Viel Spaß dabei! Noch ne Potter-Verrückte! Ist GsD an mir vorbei gegangen.
LG Birgit