Dienstag, 5. Juni 2007

Freundinnen

Eine junge Ehefrau saß auf dem Sofa bei ihrer Mutter an einem heißen Tag und trank Eistee. Als sie über das Leben, Ehe und Verantwortung im Leben als Erwachsene sprachen, schenkte die Mutter ihrer Tochter einen nüchternen Blick.
"Vergiss nie deine Freundinnen", sagte sie. "Sie werden immer wichtiger wenn du älter wirst.


Ganz egal wie viel Liebe du von deinem Ehemann bekommst, ganz egal wie sehr du deine Kinder liebst, du wirst immer Freundinnen brauchen. Geh ab und zu mit ihnen aus und bedenke, dass Freundinnen nicht nur Freundinnen sind, sondern auch deine Schwestern, Töchter und Verwandte. Du wirst andere Frauen brauchen. Frauen brauchen immer Freundinnen."

'Was für ein eigenartiger Tipp', dachte die junge Frau. 'Habe ich nicht gerade erst geheiratet. Habe ich mich nicht gerade in die Welt der Partnerschaft begeben? Ich bin jetzt eine verheiratete Frau, eine Erwachsene, kein junges Mädchen, das Freundinnen braucht! Sicher wir mein Ehemann und die Familie, die wir gründen werden, alles sein was ich für ein glückliches Leben brauche!'

Aber sie hörte weiter auf ihre Mutter; sie blieb in Kontakt mir ihren Freundinnen und es wurden immer mehr mit der Zeit. Als die Jahre vergingen verstand sie immer mehr wovon ihre Mutter sprach. Und als sie immer reifer wurde, wurden ihre Freundinnen zu Grundpfeilern ihres Lebens.

Nach 41 Jahren meines Lebens habe ich folgendes gelernt:
  • Zeit vergeht.
  • Leben geschieht.
  • Distanz trennt.
  • Kinder werden erwachsen.
  • Liebe waechst und nimmt ab.
  • Herzen brechen.
  • Karrieren enden.
  • Jobs kommen und gehen.
  • Eltern sterben.
  • Kollegen vergessen dich.
  • Maenner rufen nicht an, wenn sie sagen sie tun es.

ABER Freundinnen sind da, egal wie viel Zeit und Kilometer zwischen Euch liegen. Eine Freundin ist nie zu weit weg um für dich da zu sein wenn du sie brauchst. Wenn du alle durch ein finsteres Tal gehen musst, werden deine Freundinnen am Ende stehen und dich anfeuern, für dich beten, dich unterstützen, sich für dich einsetzen und mit offenen Armen am Ende des Tals
empfangen. Manchmal werden sie sogar die Regeln brechen und den Weg mit dir gehen. Oder dir zu Hilfe kommen und dich hinaustragen. Meine Mutter, Schwaegerinnen, Schwiegermutter, Tanten, Nichten, Cousinen, entferntere Verwandte und Freunde bereichern mein Leben. Die Welt würde
ohne sie nicht die gleiche sein, und ich auch nicht.

Jeden Tag brauchen wir einander.


1 Kommentar(e),:

Henny hat gesagt…

hast deinen nachdenklichen Tag??
Bussi