Donnerstag, 5. April 2007

Gründonnerstag




Der Gründonnerstag als fünfter Tag der Karwoche ist der Tag vor dem Karfreitag und ist damit der erste der drei Kartage im engeren Sinn. Durch seine Stellung als Gedächtnistag des letzten Abendmahls und der damit verbundenen Einsetzung des Sakraments der Eucharistie kommt ihm ein besonderer liturgischer Rang zu.

Brauchtum:
Neben dem Essen von grünem Gemüse und Kräutern und der Bedeutung für die Bestellung von Feld und Garten sind noch besonders die Praktiken und Vorstellungen zu erwähnen, die sich mit den am Gründonnerstag gelegten Eiern, sogenannten Gründonnerstagseiern oder Antlaßeiern, verbanden.

Solche Eier wurden am Gründonnerstag gesammelt, am Ostersonntag in der Kirche geweiht, anschließend unter den Hausgenossen verteilt und mit der Schale oder einem Stück der Schale verspeist und der Rest der Schale ins Feuer geworfen: das Verspeisen sollte Schutz vor diversen Leiden wie Kreuzzschmerzen oder Leistenbruch und auch vor Schlangenbissen gewähren.

Auch ohne Verspeisen wurde das Gründonnerstagsei für Abwehrzauber verwendet, durch Vergraben unter der Schwelle, durch Befestigung an einem an der Außenwand des Hauses angenagelten Kreuz, durch Einschluss in einem Balken, durch Einmauern in der Herdgrube, durch Platzierung im Stall (gegen Erkrankung des Viehs), oder durch Vergraben am Rand eines Ackers oder Ufer eines Baches (gegen Überschwemmung). Gegen Blitzschlag wurde ein solches Ei auf den Dachboden gebracht, auf den Dachfirst gelegt oder über das Haus geworfen und an der Stelle vergraben, an der es niederfiel.

In vielen Regionen fanden Umzüge mit Ratschen und Klappern statt, deren Lärm die in der Karwoche schweigenden ("nach Rom verreisten") Kirchenglocken ersetzen, aber wohl auch Dämonen und böse Geister vertreiben sollte.

Also ich werde mich darauf beschränken Spinat mit Spiegelei zu essen und sonst nix!

2 Kommentar(e),:

Verena hat gesagt…

Hallo, ich habe gerade deinen Blog entdeckt und wollte als Grazerin mal Hallo nach Wien sagen :-)!
Das mit den Gründonnerstags-Eiern habe ich nicht gewusst, es ist immer wieder erstaunlich, was man nicht alles so in seinem Leben lernt!
Liebe Grüße und ein frohes und gesegnetes Osterfest, Verena

Romy hat gesagt…

GLAD PÅSK
hälsningar från Sverige