Samstag, 17. März 2007

St. Patricksday



Der St. Patrick's Day ist der am 17. März begangene Gedenktag zu Ehren des irischen Nationalheiligen St. Patrick. Er war der erste Missionar in Irland. Der 17. März ist ein Gesetzlicher Feiertag in der Republik Irland, in Nordirland, im Überseegebiet Montserrat sowie der kanadischen Provinz Neufundland.
Der St. Patrick's Day wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nicht-Iren gefeiert. In Dublin und den meisten anderen irischen Städten machen große Paraden und vielfältige laute Aktivitäten den St. Patrick's Day zu einem bunten Volksfest. Die weltweit größten Paraden finden in Dublin, New York, Boston, Manchester und Savannah statt; und selbst in der britischen Hauptstadt London finden jährlich eine Parade und ein Festival statt.

Am 17. März ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten (z. B. Chicago, Illinois) werden am St. Patrick's Day sogar die Flüsse grün eingefärbt.




Als christlicher Feiertag wird der St. Patrick's Day vor allem in der Römisch-Katholischen Kirche sowie der Church of Ireland, einer anglikanischen Kirchengemeinschaft begangen. Sofern der St. Patrick's Day in die Fastenzeit fällt, ist den Iren an diesem Tag aber eine Fastenpause erlaubt.

1 Kommentar(e),:

Luna und Luzie hat gesagt…

Sehr informativ mal wieder, aber findest du es nicht auch etwas übertrieben, einen Fluß grün zu färben ? ;-)